Kosten für Riester Versicherung senken

Anfang 2009 hatte ich bereits über die hohen Vertriebs- und Verwaltungskosten der Allianz Riester Rente berichtet. Der Unterjährigkeitszuschlag für die monatliche Zahlweise liegt bei  2,8%, also umgerechnet fast 60 EUR.

Die letzten beiden Jahre hatte ich mich auf die Rückzahlung meiner Schulden konzentriert. Mittlerweile sind alle Schulden getilgt und ich habe mir ein kleines Finanzpolster zugelegt.

Daher habe ich die Zahlweise für den Riestervertrag auf die jährliche Zahlung umgestellt. Morgen werde ich prüfen, welche Einsparung bei der anderen Lebensversicherung möglich ist.

Nachtrag 23.12.2010
Die zweite Rentenversicherung bei Allianz eine „Startpolice“ – Kombination aus Berufsunfähigkeits- und Rentenversicherung habe ich ebenfalls umgestellt und dadurch weitere 75 EUR gespart.

Macht in Summe eine jährliche Zinsersparnis von 135 EUR.

Dieser Beitrag wurde unter Altersvorsorge, Kostenreduzierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kosten für Riester Versicherung senken

  1. Tilman schreibt:

    Absolut richtig. Unterjährige Zahlungen sind meistens nachteilig. Und Riesterverträge sowieso – PlusMinus hatte das vor Monaten mal durchgerechnet. Kauf Dir lieber Allianz-Aktien.

Kommentar verfassen

