Steuerklärung 2008 abgegeben – erwartete Steuererstattung knapp 1.400 EUR

Am vergangenen Wochenende habe ich meine Steuererklärung für 2008 endlich abgeschlossen. Nach der Berechnung von ELSTER erwartet mich eine Rückzahlung von knapp 1.400 EUR. Voraussetzung dafür ist, dass Teile meines Sabbaticals anerkannt werden. Ich hatte während meiner Abwesenheit Sprachunterricht genommen. Die Möglichkeit des Ansatzes als Werbungskosten sieht nach meiner Recherche im Internet nicht allzu schlecht aus.

Allerdings hätte ich die Steuererklärung schon sehr viel früher machen können und so teure Fremdkapitalzinsen vermeiden können.

Ich bin gespannt auf welchen Erstattungsbetrag das Finanzamt kommt.

Ansonsten gibt es wenig zu berichten da ich sämtliche Bemühungen auf den Abbau meiner Verbindlichkeiten richte.

Dieser Beitrag wurde unter Steuern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Steuerklärung 2008 abgegeben – erwartete Steuererstattung knapp 1.400 EUR

  1. Pingback: Summary: Die besten Einträge aus Sep 2009 | Der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit & mehr Raum für das Wesentliche

Kommentar verfassen

