Quartalsergebnis Q2/09 – Nettoüberschuss +2.407 EUR

Die regelmäßigen Mitteilungen werden ab sofort um eine zusammenfassendes Quartalsergebnis ergänzt. Durch die monatlichen Reviews erkenne ich meine Budgetabweichungen; im Quartalsergebnis sollte das Budget dann eingehalten werden.

Grundlage für die Betrachtung ist das Gesamteinkommen, also Einkommen aus Berufstätigkeit, Einkommen aus sonstigen Tätigkeiten sowie das Ergebnis aus Einkommen aus Kapitalvermögen und Fremdkapitalkosten.

Dazu werden die Ausgaben ins Verhältnis gesetzt. Die Gruppierung der Ausgaben erfolgt analog der Grundlagenbeschreibung. Zur Beachtung: Das Zukunftspaket „Goldener Herbst“ beinhaltet auch die Versicherungsprämien, also eigentlich auch Vermögensaufbau. Da ich auf dieses Kapital jedoch nicht zugreifen kann separiere ich es vom Zukunftspaket „Vermögensaufbau“.

Nicht realisierte Wertveränderungen von Anlagen werden bei der Betrachtung nicht berücksichtigt. Dieses Ergebnis stellt also ausschließlich meine „Performance“ dar.

Der außergewöhnliche Sondereffekt – Erlass des Kredits für Studiengebühren über 8.000 EUR – ist ebenfalls nicht berücksichtigt um eine Vergleichbarkeit zum Vorquartal zu gewährleisten.

Zur jeder Ausgabegruppe wird der Sollwert lt. Budgetplanung in Klammer aufgeführt.

Erläuterung

Das zweite Quartal 2009 ist sehr gut gelaufen. Ich liege bis auf den Ausgabenbereich der Basics überall innerhalb meiner Budgetvorgaben. Der Anteil der Altersrückstellung könnte etwas höher sein. Der Ausgabenbereich der Basis-Ausgaben konnte zum Vorquartal erfolgreich um über 2% reduziert werden. Dies geschieht nicht zuletzt durch die bessere Kostenzuordnung zu den einzelnen Bereichen.

Neben der Reduzierung der Ausgaben hat auch die Rückzahlung der Verbindlichkeiten durch die Reduzierung des Fremdkapitalkosten einen positiven Effekt.

[ad#ad-1]

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Quartalsabschluss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s