Monatsabschluss Juni 2009 (+51.178€)

+++ Haushaltsüberschuss 8.834€ +++ nicht realisierte Kursverluste -302€ & Abschreibung 298€ +++

Kurzbewertung Ausgaben- und Einnahmerechnung
Diesen Monat gibt es etwas besonderes zu berichten – vor zwei Jahren hatte ich für mein Auslandsstudium von meiner Tante ein zinsfreies Darlehen erhalten. Durch das Darlehen konnte ich mich zwei Monate unbezahlt freistellen lassen. Ich nutzte diese Zeit um meine Masterthese  – normaler Zeitrahmen 4-6 Monate in nur 2 Monaten abzuschliessen. Nach unserem letzten Treffen – feiern des neuen Jobs – teilte sie mir mit, dass ich das Darlehen von damals als Geschenk annehmen soll. Ich nehme dieses Geschenk in großer Dankbarkeit an. Es wird hier unter „Einnahmen sonstige Tätigkeiten“ aufgeführt.

Kurzbewertung Nettovermögen
Das großzügige Geschenk meiner Tante wirkt sich bei der Entwicklung des Nettovermögens außerordentlich aus. Der Verschuldungsgrad sinkt von 35% auf 23%. Zusätzlich habe ich das 0%-Ratenkreditangebot von Mediamarkt genutzt um mein altes Macbook gegen einen neuen iMac auszutauschen. Das Macbook ist ca. 2 Jahre alt und ich rechne mit einem guten Wiederverkaufswert. Dadurch kommt es zur Zunahme des Sachvermögens und die ungleiche Reduzierung der Darlehen.

[ad#ad-1]

Dieser Beitrag wurde unter Monatsabschluss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

