Gehaltsentwicklung von Berufsbeginn bis heute

Zu Beginn meines Blogs hatte ich mich damit beschäftigt, ob eine Aktivierung der Ausbildungsausgaben als immaterieller Vermögensposition wert macht. Grund: Es ist zu erwarten, dass ein Studium oder eine gute Weiterbildungsmassnahme erst mit der Zeit Früchte in Form einer Einkommenssteigerung bedeutet. Damals bin ich davon abgekommen.

Stattdessen habe ich kürzlich die jährliche Gehaltsentwicklung (Bruttogehalt), wesentliche Ausbildungen (roter Punkt) sowie Stellenwechsel (blauer Punkt) auf eine gemeinsame Zeitschiene übertragen.

Seit dem Ende meiner Ausbildung (1998) hat sich mein Einkommen aus unselbständiger Arbeit mehr als versechsfacht. Durchschnittlich alle drei Jahre habe ich die Position gewechselt und zwei wesentliche Ausbildungen und zwei Studien abgeschlossen.

Aber wie lässt sich die Steigerung  auf die einzelnen Meilensteine beziehen? Ich glaube noch immer daran, dass es gute Chancen auf eine Gehaltsverbesserung auch ohne Studium oder Weiterbildungen gibt. Was bringt ein Absolvent mit einem sehr guten Abschluss wenn es an Sozialkompetenz und praktischem Umsetzungsvermögen fehlt? 

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Wie sind die Entwicklungsmöglichkeiten in eurem Unternehmen? Inwiefern wird in Eigenregie durchgeführte Weiterbildungen anerkannt?

[ad#ad-2]

Dieser Beitrag wurde unter Beruf & Karriere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gehaltsentwicklung von Berufsbeginn bis heute

  1. mioblog schreibt:

    Deine Gehaltsentwicklung kann sich ja echt sehen lassen. Respekt!

    Ich habe auch schon einige Weiterbildungen gemacht, nur leider wird das bei meinem Arbeitgeber nicht so sehr anerkannt. Was auch daran liegt, dass ich in den neuen Bundesländern arbeite, wo Arbeit ohnehin bei weitem nicht so gut entlohnt wird (obwohl wir hier länger arbeiten und die gleiche Leistung bringen).

    Mein Gehalt konnte ich in den letzten beiden Jahren aber immerhin um 15 % jährlich steigern, was auch schon gut ist (letztes Jahr lag es bei ca. 19.500 €).

    Was hast Du studiert und was machst Du zur Zeit beruflich?

Kommentar verfassen

