Zielbewertung für 2008

Nachdem alle Buchungen für 2008 erfasst sind, ist es Zeit die Erreichung meiner gesteckten Ziele zu überprüfen. Ich ziehe folgendes Resümee:

Finanzielle Jahresziele

  1. Kontinuierlicher Monatsüberschuss > 800 EUR (exklusive n. realisierter Wertveränderungen)
    TEILWEISE – Gesamtüberschuss 2008 7.600 EUR, durch mein Sabbatical in Q1 nicht haltbar
     
  2. Verbindlichkeiten um den Betrag der Abschreibungen reduzieren (genauer Betrag fehlt noch)
    FAILED –  Verbindlichkeiten durch Aktienzukäufe gestiegen

Weitere Jahresziele

  1. Körperliche Fitness – Ruhepuls 50 Schläge/min, 80% des Schwimmtrainings, gute Beweglichkeit
    TEILWEISE –  Ruhepuls 62 Schläge/min, 70% des Schwimmtrainings, quasi nie Dehnübungen gemacht
  2. Freundeskreis konsolidieren – monatlich vier Freunde einladen und miteinander bekanntmachen
    FAILED – noch zu verbessern 
  3. Spanisch Sprachkenntnisse weiter verbessern – europäischer Referenzrahmen A2
    FAILED – Sprachkenntnisse während des Sabbaticals verbessert, jedoch in Q3+4 nicht weiter verfolgt 
  4. Persönliches Hab und Gut reduzieren – zugehöriger Post 
    TEILWEISE –  Keller ist noch immer voll; da geht noch was.

Trotz der Teilerreichung bin ich sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Ich habe mir den Traum erfüllt für ein paar Monate ins Ausland zu gehen und viel Neues zu erfahren. Beruflich konnte ich einige guten Dinge auf den Weg bringen und mich verbessern.

2008 stellt den Beginn einer Rezession dar, auch wenn viele von uns persönlich davon noch nichts gespürt haben. 2009 bedeutet für mich daher eine Intensivierung meiner beruflichen Leistungen. Ich werde mehr geben. In den kommenden Tagen werde ich meine neuen Ziele hier mit euch teilen.
[ad#ad-2]

Dieser Beitrag wurde unter Jahresabschluss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

