Definition der Sparquote

Bisher habe ich die Sparquote in meinem Monatsabschluss noch nicht ausgewiesen, da ich mich auf keine Definition festlegen wollte. Bei einer Definition habe ich festgestellt, daß die Berechnung gar nicht so einheitlich ist.Speziell durch meine nur buchmässigen Abschreibungen und die Zurodnung der Altersvorsorge als Ausgabe verzerren das Bild. Für mehr Transparenz anbei die Definition der Sparquote lt. Statistischem Bundesamt, wie ich sie ab dem nächsten Monatsabschluss ausweisen werde:

Bei der Rechereche der unterschiedlichen Berechnungsarten bin ich auf eine interessante Statistik der OECD gestossen. Hier wurde versucht die Sparquote zwischen Europa, USA und Japan zu vergleichen.

Als besonders dramatisch empfinde ich das Entsparen der Haushalte in USA – leider gibt es keine neuere Statistik. Aber als Laie: Wäre das nicht schon ein Indikator für eine zukünftige Finanzkrise gewesen? Was passiert wenn ein ganzes Land entspart?

[ad#ad-2]

Dieser Beitrag wurde unter Grundlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

