Neue Serie – Finanzgrundlagen

Diese Serie habe ich im vergangenen Jahr nicht mehr durchgeführt. Da ich zum Jahresbeginn mit der Erstellung meines Budgets beginne nehme ich die Serie wieder auf und ziehe die Budgeterstellung vor. Auf die weiteren Themen gehe ich dann im Zwei-Wochen-Rhythmus aein. Sie bilden aus meiner Sicht eine gute Kombination von wirtschaftlichen Grundlagen und praktischen Tipps.

  1. Erstellen eines Budgets und einer Nettovermögensübersicht
  2. Wert des Geldes über Zeit und die Wirkung von Zinseszins
  3. Einkommensverteilung, Inflation und Konsumverhalten
  4. Neue Kreditkartenmodelle und ihr sinnvoller Einsatz
  5. Aktives und passives Investment
  6. Grundlagen einer guten Altersvorsorge
  7. Funktionsweise einer Versicherung und sinnvoller Versicherungsumfang
  8. Wie Marketing unser Konsumverhalten beeinflusst

Die Liste ist eine erste Zusammenstellung; sie kann jederzeit erweitert werden. Sollte einer von euch ein Thema in seinem Blog behandelt haben, dann meldet euch. Doppelte Arbeit muss nicht sein.

Dieser Beitrag wurde unter Grundlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

